Ferdi stürzt schwer in den Bergen !
Es sollte das Highlight des Cycling Team Essen werden ... aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt !
Aber alles der Reihe nach ...
Die Schwalbe Tour Transalp führte im Jahr 2012 über 808 Kilometer und insgesamt 18800 Höhenmeter von Mittenwald nach Arco an den Gardasee. Für das Cycling Team Essen gingen Kai Blekker und Ferdi Cam an den Start, die beiden hatten sich akribisch auf das härteste Jedermann-Rennen vorbereitet und fieberten dem Start entgegen.
Am Morgen des 24.06.2012 war es dann soweit, bei strahlendem Sonnenschein fiel der Startschuss für die fast 1300 Teilnehmer. Die erste Etappe führte über die Leutaschklamm und den anspruchsvollen Kühtaisattel nach Sölden, Start- und Zielort des Ötztaler Radmarathons.
Ferdi und Kai konnten das Tempo sehr gut mitgehen, dann - auf der Abfahrt des Kühtaisattels - passierte es ! Ferdi platze bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h der Reifen und es ging frontal in eine Mauer ! Nach der Erstversorgung und voller Adrenalin nahmen Ferdi und Kai die Fahrt wieder auf und kamen als 98. ( von 165 gewerteten Teams ) ins Ziel.
Nach dem Rennen und nach dem Abbau des Adrenalins wurde die Schmerzen bei Ferdi immer schlimmer und es führte kein Weg an der ärztlichen Versorgung vorbei. Das Ergebnis war erschütternd: Bruch des rechten Fersenbeins, doppelter Aussenbandriß und die üblichen Prellungen und Abschürfungen ! Die Tour Transalp 2012 war für das Cycling Team Essen beendet !
Dieses ist allerdings nur zweitrangig, unvorstellbar der Gedanke was sonst noch alles hätte passieren können !
Gute Besserung Ferdi und einen extra Dank an Kai für die Betreuung und für die logistische Hilfe Ferdi ins Krankenbett zu bekommen !